Christoph Medicus - Bücherbühne - 2007



Umblätterrauschen/ Installation, ca. 3000 umgedrehte Bücher, 2007

Die Räume in der Manteufelstr. 20 in Berlin sind in erster Linie Bibliothek und Büro der Arbeitgruppe menschen formen. Diese besteht seit dem Herbst 1998 und ist damals aus einem Seminar am Institut für Soziologie der FU Berlin hervorgegangen, das sich mit der Einführung in das Denken Hans Peter Webers der Frage- und Themenstellung gewidmet hatte, wie einem konstatierbaren theoretischen Stillstand von Kritischer Theorie, Konstruktivismus, Systemtheorie, Dekonstruktivismus und Differenzphilosophie entgegenzuhalten ist. Für die Dauer der Ausstellung Umblätterrauschen wurden alle Bücher umgedreht. Die von den Titeln der Buchrücken bestimmten Räume erhielten so eine performativere Athmosphäre. Die in der Installation sichtbar gemachten Blätter wurden zum Bühnenvorhang und die Aufmerksamkeit der Besucher lenkte sich verstärkt auf das eigene Verhalten.







Christoph Medicus - Diskurs - 2007



Diskurs/ EinkanalVideo, Ton, 9:51 min, 2007

Vier Personen treten ins Bild. Sie haben jeweils ein Buch dabei. Auf das von einer Person vorgelesene Zitat reagiert ein Nachbar mit dem nächsten Textauszug. Nach jeder Runde tauschen die Personen ihre Bücher entgegen der Leserichtung. Ein altes dadaistisches Wortspiel so wird auf Kontexte neuere Literatur und Wissenschaftsdiskurse ausgeweitet. Es enstehen Sprachraumkollagen gegenwärtiger Diskursästhetiken. Die Schnittmengen der gelesenen Absätze suggerieren in flüchtigen Momenten eine intersubjektive Sinnkonstruktionen. Sowie Spieler als auch Betrachter entscheiden selbst, wann das Spiel endet.



Christoph Medicus - Tagebuch zum Wahnsinn - 2007

Christoph Medicus - Umblätterrauschen - 2007



o.T./ mehrteilige Fotoserie, 2007

Tagebuch zum Wahnsinn
(frei nach Gogol)/ ZweikanalVideo,Ton, 2007

Monodialog: Holger Beckenbach
Buch: Christian Bleyhöfer
Regie: Christiane Zerda, Miriam Spies
Installation, Kamera, Ton, Licht, Schnitt: Christoph Medicus